Konzertsaison 2023/24 veröffentlicht

Liebe Freunde der Mozart Gesellschaft Dortmund, liebe Musikfreunde,

auch in der Konzertsaison 2023/24 steht die Nachwuchsförderung für uns ganz im Vordergrund! Wir unterstützen erneut besondere Begabungen mit einem Stipendium und individuellen Fördermaßnahmen.

Folgende fünf neue Stipendiaten werden wir Ihnen im Konzerthaus Dortmund – einmal im Monat wie immer sonntags – im Rahmen unserer tradi-tionellen Mozart Matineen vorstellen: 

Eloy Pérez-Llavata, Trompete, 19 Jahre, Spanien

Nikola Meeuwsen, Klavier, 20 Jahre, Niederlande

Anna Schultsz, Violine, 18 Jahre, Schweiz

Heyjun Kwon, Mezzosopran, 27 Jahre, Korea

Andrii Paliarush, Klarinette, 20 Jahre, Ukraine

Im Januar 2024 dürfen Sie sich zudem auf ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Stipendiaten und Geiger Stephen Waarts freuen, der mittlerweile auf allen großen internationalen Bühnen konzertiert und sich zu einem beständigen Publikumsliebling entwickelt hat. Gemeinsam mit Emma Wernig, Stipendiatin seit 2020, spielt er das Doppelkonzert für Violine und Viola von Max Bruch.

Dank Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Mäzenen schätzen wir uns glücklich, jedem neuen Stipendiaten einen weiteren Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro zukommen lassen zu können. Das Fördervolumen für den einzelnen Stipendiaten wird auf diese Weise gesteigert und ermöglicht zusätzliche Finanzierung z. B. von CD- und Videoproduktionen, Websites, Foto-shootings oder Teilnehmergebühren von Meisterkursen. 

Darüber hinaus werden unsere Stipendiaten dank der Unterstützung der Wilo Foundation erneut im Wilo Pioneer Cube mit zwei Soirée-Konzerten im Mai und Dezember jeweils um 18.00 Uhr zu Gast sein.  

Die detaillierten Programme unserer Konzertveranstaltungen und die Biografien der ausgewählten Stipendiaten finden Sie auf unserer Website. 

Finanzielle Sicherheit geben uns unsere langjährigen Sponsoren und Förderer, wofür wir sehr dankbar sind. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Wilo-Foundation, der Artur und Lieselotte Dumcke-Stiftung und der Kulturstiftung Dortmund für ihre beständigen großzügigen Spenden. 

Die intensive und regelmäßige Berichterstattung sowie die finanzielle Unterstützung durch unseren Medienpartner, die Ruhr Nachrichten, verschaffen uns wertvolle Unterstützung bei unserer Öffentlichkeitsarbeit. Als gemeinnütziger Verein ohne öffentliche Förderung sind wir auf die Unterstützung aus privater Hand angewiesen. Wir danken allen unseren treuen Mitgliedern und Abonnenten, die unsere Stipendiaten über viele Jahre treu begleiten und hoffen, neue Mitglieder und Abonnenten für unsere Nachwuchsarbeit begeistern zu können. 

Mit unserem unter dem Dach der Sparkasse Dortmund eröffneten Stiftungsfonds hoffen wir, unser Potential an Förderungsmöglichkeiten weiter ausbauen zu können. Scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Interesse haben, uns auf diese Weise zu unterstützen. Wir würden uns freuen!

In der vergangenen Saison haben wir uns über zahlreiche Familien gefreut, die unsere Matineen besucht haben. Und auch unser Jugendabonnement mit 2 Karten für nur 20 Euro findet immer mehr Interesse beim jungen Publikum. Die Kooperationen mit Dortmunder Schulen werden wir auch in der kommenden Saison weiter ausbauen. Nicht zuletzt für unsere jungen Stipendiaten ist es uns bedeutsam, in digitialen Medien präsent zu sein. Folgen Sie uns gern auch auf Instagram oder Facebook und halten Sie sich mit unseren aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden!

Herzlichst

Ihre 

Karen Ann Bode
Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund