Daniel Daiu, Gitarre
Stipendiat seit 2024
Daniel Daiu, 2002 in Italien geboren, ist italienisch-albanischer Herkunft. Er begann sein klassisches Musikstudium in der weiterführenden Schule. Mit gerade erst 16 Jahren begann Daniel sein Bachelorstudium bei Massimo Felici am Musik-Konservatorium in Parma. Anschließend absolvierte er dort seinen Master und ging für ein Auslandssemester an die Sibelius-Akademie in Helsinki, um Gitarrenunterricht bei Ismo Eskelinen zu erhalten.
Wettbewerbserfolge feierte er 2019 an der Civica Scuola di Musica Claudio Abbado mit einem Sonderpreis für den besten Gitarristen sowie 2021 mit dem 3. Preis beim Paganini International Guitar Competition.
Derzeit absolviert Daniel seinen zweiten Master bei dem berühmten Gitarristen Pablo Márquez an der Musik-Akademie Basel. Er nahm an verschiedenen Meisterkursen u.a. bei Patricia Kopatchinskaja, Eliot Fisk und Oscar Ghiglia teil.
2024 hat er die Ehre, als Solist mit dem Orchestra dell‘Emilia-Romagna Arturo Toscanini und dem Kammerorchester Basel zu konzertieren.